Boden und Zargen - 10 Beispiele

African Blackwood

Tiefste Bässe, gut definierte Höhen, exzellentes Tonholz, sehr ansprechbar, mit einem grandiosen Tap-Ton. Das teuerste aller tropischen Hölzer. Es ist auch der einzige Gitarrenklang, der sich wirklich von allen anderen unterscheidet. Afrikanisches Schwarzholz ist ein Mitglied der Palisanderfamilie, die von Gitarrenbauern seit langem als der "heilige Gral" der Tonhölzer angesehen wird. Mit einem stark ansprechbaren Tapton, der sogar das brasilianische Palisanderholz übertrifft, kann es einer Gitarre beträchtliches Volumen, Kraft und Klarheit des Klangs verleihen. Afrikanisches Schwarzholz ist sehr schwer zu bearbeiten und sehr schwer zu biegen, aber es ist auffallend schön wenn es auf einen hohen Glanz poliert wird. Afrikanisches Schwarzholz ist ein kleiner Baum, daher ist es schwierig, Gitarrengarnituren zu erhalten, und dies ist der Hauptgrund, warum es ein so teures Tonholz ist. 

 



Ambrosia Ahorn

Ambrosiaa-Ahorn ist im Wesentlichen ein regulärer Ahornbaum, der zusammen mit einem Exemplar namens "Ambrosia" gelebt hat, das für die blaue, türkise und beige Färbung der Maserung verantwortlich ist. Es ist umwerfend und zeigt die wunderbare Art und Weise, wie die Natur Kunstwerke herstellt. Es ist das einzige Holz, das eine türkis/blaue Färbung bieten kann. Die klanglichen Eigenschaften des Holzes sind identisch mit denen von Standard-Ahorn: Kräftige, gut definierte Bässe und klare Höhen. Ambrosia Maple ist nicht immer leicht erhältlich.

 



Makassar Ebenholz

Makassar-Ebenholz besitzt tiefe, saubere Bässe und ein großes Sustain. Es erzeugt einen vollen, runden Klang.  Auf gleichem hohen Niveau wie der brasilianische Palisander, afrikanisches Schwarzholz oder Ahorn. Wenn Sie dunkel aussehende Instrumente lieben, ist dies definitiv das richtige Holz für Sie. Der Klang, den Sie von Makassar-Ebenholz erwarten können, ist einfach phänomenal, mit klaren, durchdringenden Höhen, begleitet von den am besten definierten, gut abgerundeten Bässen, von denen Sie träumen können. Makassar-Ebenholz wurde in Indonesien durch das von der Insel Makassar stammende Klangholz berühmt. Bei Sonderanfertigungen versuche ich, den Wünschen meiner Kunden hinsichtlich Maserung und Farbe möglichst nahe zu kommen. 

 



Ziricote

Großer tiefer Klang im Bass, klare Höhen, ähnlich wie Makassar-Ebenholz und brasilianischer Palisander, atemberaubend anzusehen. Die Maserung ist einfach umwerfend. Viele, der schönsten Instrumente, sind aus Ziricote gefertigt. Der Klang, den sie erzeugt, gehört zu den begehrtesten für das klassische, barocke und romantische Repertoire. Ziricote erzeugt erstaunlich reichhaltige Bässe, enorm klare Höhen und verfügt über eines der herausragendsten Sustains  unter den tropischen Tonhölzern. 

 



Lorbeer

Lorbeer ist eine wunderbare Holzart, die in ganz Amerika zu finden ist.  Sie ist relativ billig im Vergleich zu Hölzern, die einen ähnlichen Klang zu viel höheren Kosten liefern wie Blackwood oder brasilianischer Palisander. Einige Exemplare bieten auch eine atemberaubende Maserung. Der Klang ist fröhlich und lebendig. Der Bass klingt großzügig und wird von reichen Obertönen, Mitten und brillanten Höhen begleitet. Perfekter Klang ! 

 



Tamarinde

Die gespaltene Tamarinde ist ein einheimisches Holz aus dem tropischen Afrika. Im Klang erkennt man das perfekte Vibrato, das von der ersten Saite erzeugt wird, die perfekt ausbalancierte zweite und dritte Saite und den tragenden Bass, der den perfekten Hintergrund bildet, auf dem alle anderen Stimmen glänzen. Man kann auch ihre Ausdruckskraft und die überwältigende Präsenz des Basses bewundern. Das Aussehen dieses umwerfenden Tonholzes sprengt den Rahmen der Worte. Ein umwerfendes Tonholz. 



Schwarz-Weiß-Ebenholz

Es ist sehr schwer in Worte zu fassen, wie schön Schwarz-Weiß-Ebenholz ist. Atemberaubend ist vielleicht das Wort, das mehr Gerechtigkeit schafft. Black & White Ebony kommt hauptsächlich aus Kambodscha und Laos. Es wird oft als laotisches oder kambodschanisches Ebenholz bezeichnet. 



Afrikanische Walnuss

Sehr heller Klang in allen Registern, klarer, offener Ton mit ausgezeichneter Tiefe und starken Höhen. Ein Favorit unter Sammlern, weil relativ wenige klassische Gitarren mit Nussbaum gebaut werden. Das Aussehen ist sehr nüchtern, und das Instrument eignet sich besonders für barock, klassische und romantische Musik. Der Bass von Walnussgitarren ist immer umwerfend, reich und kraftvoll. Die Mitten und Höhen gehören zu den besten, die Sie hören werden, mit lang anhaltenden ersten Saitenklängen, die ewig zu halten scheinen. 

 



Cocobolo

Fast identisch mit brasilianischem Rosenholz. Flüssiger Ton und große Farbpalette. Der Klang ist geheimnisvoll, tief und klar zugleich. Cocobolo ist ein hartes und schweres Holz mit unregelmäßiger Maserung und einer mittelfeinen Textur, da es ein naher Verwandter des brasilianischen Palisanders ist. Die Farbpalette reicht von Schwarz, Braun, Orange bis Gelb. Der Klang ist warm und doch brillant und kraftvoll. Es zeichnet Cocobolo als eines der besten Tonhölzer der Welt aus. 



Spanische Zypresse

Die spanische Zypresse ist die erste Wahl für traditionelle Flamenco-"Blanca"-Konstruktionen. Das Holz verleiht dem für den Flamenco-Sound so typischen Klang die lebhafte Klarheit.